2021-08-08 Tönende Landesgartenschau Überlingen

Heimsheimer Jagdhornbläser erfreuen die Besucher

Blütenpracht auf der Landesgartenschau (Klick auf das Bild > vergrößern)

 

Die meisten Besucher der Landesgartenschau 2021 in Überlingen waren am Sonntag, den 8.8.2021, sicherlich angenehm überrascht. Nicht nur von der Blumen- und Pflanzenpracht sondern auch von Hornmusik. Die Heimsheimer Jagdhornbläser unter der Leitung von Bernd Hälsig waren mit einem Oktett, also acht Bläsern vertreten. Eingeladen waren sie vom Bund für Falknerei und Greifvogelschutz, Baden-Württemberg. Mitglieder dieser Organisation informierten in drei kompetenten und teilweise humorvollen Vorträgen um elf, dreizehn und fünfzehn Uhr die Besucher, was es mit der Falknerei auf sich hat, wie man die Greifvögel an Menschen gewöhnt und sie für die Jagd ausbildet.

Heimsheimer Bläser-Oktett beim Freiluftauftritt mit Bodensee im Hintergrund (Klick auf das Bild > vergrößern)

Vorher spielten die Heimsheimer Bläser mit Ihren Parforcehörnern auf. Sie sorgten dafür, dass viele Zuhörer auch zu den anschließenden Vorträgen blieben. Es gab nicht nur Beifall für die Musikbeiträge. Bravo-Rufe und Rufe nach Zugabe zeigten den Bläsern, dass sie mit der Auswahl der Stücke und der gekonnten Darbietung die Zuhörer begeistern konnten. Auch kleine Mädchen und Jungen in Kinderwagen schunkelten sanft im Takt beispielsweise der Isabel-Polka oder Alfons-Polka mit. Ein musikalischer Höhepunkt für manche Zuhörer war, als die Heimsheimer Bläser das Stück „Kein schöner Land“ in gekonnter Weise auf ihren Parforcehörner anstimmten. Da Hälsig die Zuhörer vorher ermuntert hatte, doch einfach mitzusingen, klinkten sich viele mit dem Liedtext in die Melodie ein oder summten sie mit.

Stumme bedächtige Zuhörer der Hornmusik (Klick auf das Bild > vergrößern)

Eine kleine Auswahl der Musikbeiträge dieser Veranstaltung findet man als Video-Clips auf Youtube. Bei der Suche einfach folgende Begriffe hintereinander eingeben (ohne „“): „Jagdhornbläser Heimsheim Landesgartenschau 2021“ oder auf diesen Link klicken: Überlingen 2021