2024-01 Grüne Woche Berlin
Heimsheimer Jagdhornbläser auf der Grünen Woche Berlin 2024
Die Grüne Woche in Berlin 2024 ist internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Baden-Württemberg war natürlich mit einem Stand vertreten. Die Jaghornbläser Heimsheim, unter der Leitung von Bernd Hälsig, sind vom Minister für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, eingeladen worden.
Am Samstag, den 20.1.2023 waren die Bläser Gast im Baden-Württemberg-Haus, in das die Landesregierung eingeladen hatte: Minister, Staatssekretäre, Mitglieder des Bundes- und Landtages und Personen aus der Wirtschaft. Vor der Vertretung wurden die Gäste von den Jaghornbläser mit Parforcehorn-Musik empfangen. Viele Gäste waren angenehm überrascht, blieben stehen und spendeten den Bläser spontan Beifall für die musikalische Begrüßung. Drinnen gab es ebenfalls noch einen musikalischen Beitrag, bevor Minister Hauk das abwechslungsreiche Buffet für die Gäste eröffnete.
Abb. 1: Gruppenbild mit Bläser und Bläserinnen. Musikalischer Leiter Bernd Hälsig (links)
Ein Überraschungsgast kam aus Indien. Durch Vermittlung eines Bekannten von Hälsig, war der indische Familienminister und Minister für Chemie und Düngemittel, Dr. Mansukh Mandaviya ebenfalls auf die Gästeliste gelangt. Dem Minister anscheinend die Parforcehornmusik gefallen hatte, überreichte Hälsig ihm und seinem Bekannten und ehemaligen Mitbläser eine Musik-CDs und eine Anstecknadel. Eine weiter CD bekam der Minister für seinen Botschafter in Deutschland. Beide haben sich schon mit einem Bild bei Hälsig bedankt.
Abb. 2: Indische Gäste. Minister Dr. Mansukh Mandaviya (rechts) und Botschafter in Deutschland, Haris Paravathaneni (links) mit Musik-CD der Jagdhornbläser Heimsheim.
Am Sonntag, den 21.1.2023, hatte die Bläsergruppe auf der Messe nochmals mehrere Auftritte. Einmal auf dem Stand von Baden-Württemberg. Sie haben die Kochshow von Minister Haug musikalisch umrahmt. Natürlich durften die Bläser dann auch dessen Kochkünste gemeinsam mit dem Minister und Standgästen genießen. Zwischen den Auftritten auf dem Messestand haben die Heimsheimer ihre Kollegen auf dem Stand des DJV, des Deutschen Jagdverbandes, besucht. Sehr zur Freude der dortigen Kollegen und des Standpersonals haben die Heimsheimer einige Stücke geblasen und dem anwesenden Publikum eine angenehme unerwartete Abwechslung geboten.
Abb. 3: Baden-Württembergs Minister Peter Hauk (rechts) als Koch auf dem Messestand der Grünen Woche.
Abb. 4: Die Heimsheimer Jagdhornbläser bei ihren Darbietungen auf der Grünen Woche 2024
Etwas erschöpft aber sehr zufrieden mit ihren Auftritten und Erlebnissen in Berlin haben die Bläser im Bus die Heimreise angetreten. Durch ihre gekonnten Darbietungen und neuen Kontakte haben sie Heimsheim und die Jagdhornmusik bekannter gemacht.
Hintergrundinfo zu den Heimsheimer Jagdhornbläser
Gegründet wurden die Heimsheimer Jagdhornbläser 1989 im Ländlichen Reitverein der Schleglerstadt Heimsheim. Geblasen wurde zunächst auf Fürst-Bless- und B-Parforcehörnern. Bernd Hälsig hat 1999 die musikalische Leitung übernommen. Es wurden ES-Parforcehörner angeschafft, bei denen sechzehn Naturtöne möglich sind. Durch viele Seminare und wöchentliche Proben wurde ein hohes musikalisches Niveau möglich. Auf Wertungsspielen im In- und Ausland sind erste oder vordere Plätze im oberen Leistungsbereich erreicht worden. Die Musikstücke kommen aus Frankreich, Böhmen und Deutschland. Aktuell hat die Gruppe elf Mitglieder, darunter auch Bläserinnen. Sie kommen aus den Kreis-Jäger-Vereinigungen Calw, Enzkreis, Heilbronn und Leonberg.