2017-06-10 Bundeswettbewerb Jagdhornblasen

Hitzige Beiträge beim Bundeswettbewerb 2017

Bei herrlichen Sonnenschein fand dieses Jahr am 10. und 11. Juni 2017 der Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen statt. Veranstalter war der DJV, Deutscher Jagdverband. Austragungsort war das Jagdschloss Kranichstein, nahe Darmstadt. An beiden Tagen kamen 1.500 Bläserinnen und Bläser in den verschiedenen Wertungsstufen zusammen. Die Heimsheimer Jagdhornbläser unter Leitung von Bernd Hälsig haben sich am 10. Juni der starken Konkurrenz gestellt. Wie immer mit ihren Parforcehörnern in der „Königsklasse“. In einem auch im wörtlichen Sinne hitzigen Wettbewerb haben sich verschiedene Gruppen aus den Bundeländern gemessen. Ein Bläser- zum Glück nicht aus Heimsheim – wurde wegen der Hitze beim Abgang von der Bühne ohnmächtig. Nach einer kurzen Betreuung durch das Rote Kreuz hatte er sich wieder erholt.

Heimsheimer Jagdhornbläser beim Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen am 10. Juni 2017 im Park des Jagdschlosses Kranichstein (zur Vergrößerung Bild anklicken)

Nach dem Sieg beim Landeswettbewerb im Pforzheim 2016 sind die Heimsheimer Bläser mit einigen Erwartungen angereist. Eigentlich waren die drei Beiträge wie immer von hoher Qualität. Vielleicht wäre ein Platz unter den ersten Drei möglich gewesen. Eine kleine Unaufmerksamkeit gleich zum Start hat einige Wertungspunkte gekostet. Die Bläser haben jedoch weiter unbeirrt, professionell und mit Nervenstärke das Vortragsprogramm absolviert. Mit 787 Wertungspunkten reichte es immerhin für den sechsten Platz, nur fünfzig Punkte hinter dem Sieger in der Es-Klasse oder fünfundzwanzig hinter dem Dritten.

Die Beiträge kann man auf Youtube ansehen. Hier der direkte Link (einfach anklicken): Youtube-Video

Den Presseartikel im Stadtjournal Heimsheim/Mönsheim findet man hier (Link anklicken): 2017-06_JHB_Bundeswettbwerb_Artikel