2016-07-10 Landesbläsertreffen im Enzauenpark Pforzheim

Heimsheimer Jagdhornbläser verteidigen erfolgreich ihren Titel in der Klasse ES-Kunststufe

Petra Aldinger mit dem Siegerpokal. Die Freude darüber ist nicht zu übersehen.
Obfrau Petra Aldinger mit dem Siegerpokal. Die große Freude darüber ist nicht zu übersehen.

Vierzehn Gruppen mit insgesamt 175 Bläser und Bläserinnen haben sich gemeldet in der Wertungsklasse mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Um 9:00 Uhr am Sonntag, den 10.7.2016, standen die Bläser und Bläserinnen bei herrlichen Sommerwetter im Schatten prächtiger Bäume auf der Wiese im Enzauenpark in Pforzheim. Sie waren die erste Gruppe in dieser Wertungsklasse. Es galt, den Titel „Landesmeister Baden-Württemberg“ aus dem Jahr 2014 zu verteidigen. Drei Stücke wurden gewohnt professionell und meisterlich vorgetragen. Als Pflichtstücke „La Marche Royal“ und „Bärenjägermarsch“ und als Wahlstück „La Fête au Château“. An diesen Interpretationen mussten sich alle folgenden Gruppen messen lassen.

Der Wettbewerb war nicht zu verachten. Die Juroren hatten es diesmal nicht leicht. Es gab Gruppen, die in dem einen oder anderen Stück das Niveau der Heimsheimer erreichten oder ihm zumindest sehr nahe kamen. Aber letztlich hat der Gesamtauftritt entschieden. Als man wieder als 1. Sieger in der Wertungsklasse ausgerufen wurde, hat sich die Spannung in lautem Jubel entladen. Neidlos haben viele Bläserkollegen den Heimsheimer Bläser gratuliert und für sie die Siegerfanfare geblasen.

  • Online-Fotobuch von der Veranstaltung hier…
  • Video-Clip mit allen drei Wertungsstücken hier…
  • Video-Clip einzel mit „Bärenjägermarsch“ hier...
  • Video-Clip einzel mit „La Marche Royal“ hier…
  • Video-Clip einzel mit „La Fête au Château“ hier…